Skip to content

Planung eines Citizen Science-basierten Kurses

Unser Hauptziel ist es, Kompetenzen zu entwickeln, um Citizen Science in Schulen zu integrieren. Diese Angebote können genutzt werden, um verschiedene neue und innovative Kompetenzen für Schüler zu entwickeln, wie z. B. wissenschaftliches Denken, Datenverarbeitung und Programmierung.

Hauptidee

AutorenAnnika Nowak & Jan Pawlowski
Schulfächeralle
Dauer1 Tag
Pädagogischer AnsatzExplorativer Ansatz
KompetenzenCitizen Science Projekte planen
Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen
Schulklassen5-9
Link zum Arbeitsblatthttps://docs.google.com/document/d/1fTngbjx-hy571htMXUSay-9R_LWwL_tG/edit?usp=drive_link&ouid=107363432568122038902&rtpof=true&sd=true
LA 1 : Kontext Die Lehrkraft stellt den Zweck der Aufgabe vor. Lebensmittelverschwendung wird vorgestellt. Die SchülerInnen identifizieren die Hauptgründe für Lebensmittelverschwendung.In einer zweiten Phase wird die Lebensmittelverschwendung zu Hause diskutiert. Die SchülerInnen erstellen eine Liste mit den Hauptgründen für Lebensmittelverschwendung zu Hause. 
LA2: Definition von ForschungsfragenDie Schüler formulieren eine Forschungsfrage und planen das Experiment. Die Studenten erforschenWie man Lebensmittelabfälle überwachtDefinieren Sie die zu erfassenden DatenDiskutieren Sie, wie Daten gesammelt werden (z. B. Fotos von Lebensmitteln, Kosten, 
LA3: Ausarbeitung von InterventionenDie SchülerInnen identifizieren mögliche Maßnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Sie diskutieren, wie dies in ihrem täglichen Leben umgesetzt werden könnte. Sie diskutieren, wie diese Maßnahmen überwacht werden können. 
LA4: Planung des Citizen-Science-ProjektsDie Schüler planen das Experiment: Wie man die App verwendet, wie man Daten sammelt, wie man die Ergebnisse vergleicht und wie man Familien und die Gemeinschaft einbezieht
LA6: UmsetzungDie Schüler nutzen die App – sie sammeln das Lebensmittelkonsumverhalten für z.B. 1 Monat. Sie beobachten, welche Interventionen zu Einsparungen bei Lebensmitteln führen. Dazu gehören auch Daten zur Clusterbildung (vor der Intervention, nach der Intervention, …).Erweiterung: Es kann ein gemeinschaftsbasierter Ansatz verwendet werden. Anfänglich werden nur Familien einbezogen. Es können jedoch auch andere Maßnahmen geplant werden (z. B. in Restaurants und Geschäften).
LA7 ReflexionDie SchülerInnen diskutieren, wie die Erfahrung war. Sie diskutieren, wie sie den Ansatz auf ihre Gemeinden ausweiten können. 
RollenStudentenLehrerinnen und LehrerFamilien(Restaurants)(Geschäfte)Zusätzliche Personen zur Unterstützung 
Arbeitsblätter und benötigte MaterialienAndroid-Tablets und ein Tablet-Stift 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *